Ina Hermanns

 


Großstadtdschungel

Die Bilder der Serie Großstadtdschungel befassen sich mit Wildtieren, die in die Städte kommen. Nicht nur Menschen machen sich auf die Wanderung, auch Tiere und Pflanzen wandern. Vielleicht sind sie auf der Suche, vielleicht auf der Flucht.

Gerne bin ich in der Natur und beobachte Tiere. Keine bestimmten Tiere, sondern mich interessiert das ganze Gefüge. Pflanzen, kleine Krabbeltiere, große Tiere, Bekanntes und Unbekanntes. Ich empfinde mich als Teil des Ganzen. Die Entwicklung auf der Erde bewegt mich.

In der Stadt findet Natur in ausgewählten Nischen statt: im Park, im Zoo. Städte schützen uns vor der „wilden Natur“ – die eindringenden Tiere stellen das aber in Frage. Wenn ich Tiere male, sollen sie den Betrachter nicht erschrecken, vielleicht aber überraschen.

City Jungle

The City Jungle paintings work around wild animals coming into the cities. Just like people, animals and plants move. Maybe searching for something, maybe fleeing from something.

I enjoy being close to nature, observing animals. No particular animals, the structure as a whole is interesting for me. Plants, tiny crawlers and critters, large animals, some known, some unknown. I feel like a part of a whole. The development on earth moves me.

In cities, nature finds its place in selected corners: in parks, in zoos. Cities protect us from the “wilderness” – yet the intruding animals question this concept.
When I paint animals, I don´t aim at scaring viewers but at surprising them.